Tobias Müller vom Team rad-net Oßwald fuhr bei der Tour de la Mirabelle 2023 zweimal aufs Podest. Foto: Mr. Pinko/rad-net Oßwald

Tobias Müller bei der Tour de Mirabelle erneut auf dem Podest

Auf der letzten Etappe der Tour de la Mirabelle (UCI 2.2) in Frankreich ist Tobias Müller vom Team rad-net Oßwald noch einmal aufs Podest gespurtet. Nachdem der Hagener zum Auftakt schon Zweiter geworden war, belegte er heute den dritten Platz.

Das 178,3 Kilometer lange Teilstück von Tomblaine nach Damelevières wurde vom Peloton zunächst etwas ruhiger angegangen. Dann konnte sich jedoch eine kleine Ausreißergruppe absetzen. Als es ins Finale ging und die dreimal zu befahrene selektive Zielrunde über 21 Kilometer erreicht wurde, wurde die Spitzengruppe wieder eingeholt. Auch das Hauptfeld dezimierte sich nun zusehends. Am Ende machten nur noch knapp 50 Fahrer den Sieg im Sprint unter sich aus.

Dort waren nur die beiden weitaus erfahreneren Rennfahrer Sten van Gucht (Bourg-en-Bresse Ain Cyclisme) und Andrea Peron (Novo Nordisk) schneller als der erst 19-jährige Tobias Müller. «Das war ein geiles Wochenende. Ich wollte mich bei dieser Rundfahrt gut präsentieren. Dass ich dabei zweimal aufs Podium fahren konnte, ist mega», so Müller. «Mein Dank geht ans ganze Team, welches das ganze Wochenende für mich gefahren ist.» In der Gesamtwertung fuhr Müller mit Platz 18 außerdem in die Top-20 und in der Sprintwertung belegte er punktgleich mit dem Sieger Peron den zweiten Platz und in der Nachwuchswertung Rang vier. Teamkollege Luca Martin wurde im Gesamtklassement 26. und in der Nachwuchswertung Sechster.

Steffen Uslar, Sportlicher Leiter des Teams rad-net Oßwald, sagte: «Wir wollten uns heute nochmal zeigen – und das ist uns mit Tobis zweitem Podestplatz bestens gelungen. Unser Fokus lag auf der Zielrunde, um Tobias dort in gute Position zu bringen. Luca Martin war bis zum Schluss bei ihm und hat ihn im Finale super unterstützt.»

Morgen steht für das Team rad-net Oßwald noch ein weiteres Rennen in Frankreich auf dem Programm: Tobias Buck-Gramcko, Nicolas Heinrich, Luca Martin, Tobias Müller, Theo Reinhardt und Jan Rinklef starten am Pfingstmontag bei der 65. Auflage von Paris-Troyes (UCI 1.2).

Das Team rad-net Oßwald bei Paris-Troyes (UCI 1.2):
Tobias Buck-Gramcko, Nicolas Heinrich, Luca Martin, Tobias Müller, Theo Reinhardt, Jan Rinklef
Sportlicher Leiter: Steffen Uslar

Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner