Bildhinweis: Tobias Müller vom Team rad-net Oßwald wurde bei der Tour de la Mirabelle Tageszweiter. Foto: Mario Stiehl

Tobias Müller spurtet bei Tour de la Mirabelle auf Platz zwei

Tobias Müller vom Team rad-net Oßwald hat zum Auftakt der Tour de la Mirabelle (UCI 2.2) einen ganz starken zweiten Platz belegt. Schneller als der 19-Jährige war nach 160 Kilometern zwischen Verdun und Pont-à-Mousson nur Punktefahr-Weltmeister Yoeri Havik (Niederlande).

Das Tempo war von Beginn an schnell und der Sprung in die Ausreißergruppe des Tages hart umkämpft, weshalb es auch rund 60 Kilometer dauerte, ehe sich eine Gruppe vom Feld lösen konnte. Letztendlich lief alles auf eine Sprintankunft hinaus, denn viel mehr als zwei Minuten Vorsprung bekamen die Angreifer vom Peloton nicht zugestanden. Knapp zehn Kilometer vor dem Ziel wurde die Gruppe dann auch eingeholt.

Müller wurde daraufhin von seinen Teamkollegen perfekt in Position gebracht und fuhr mit Rang zwei ein weiteres internationales Spitzenergebnis ein. «Es war schnell klar, dass es eine Sprintentscheidung geben wird. Wir haben uns gut abgesprochen und die letzten 15 Kilometer definitiv mitgestaltet, um mich in eine gute Position zu bringen. In der letzten Kurve musste ich die Außenbahn nehmen, wodurch mir vielleicht die entscheidenden Zentimeter gefehlt haben. Aber mit Platz zwei bin ich sehr zufrieden. Von Yoeri Havik geschlagen zu werden, ist wahrlich keine Schande», zeigte sich Müller stolz über Rang zwei hinter dem bekannt schnellen Niederländer. «Mein Dank geht ans ganze Team, das war eine super Mannschaftsleistung und ich bin froh, dann so abgeliefert zu haben», so der Hagener weiter.

Steffen Uslar, Sportlicher Leiter des Teams rad-net Oßwald, sagte: «Unser Ziel war, eine Podestplatzierung einzufahren. Alle haben bedingungslos für Tobi gearbeitet. Die Stimmung und der Zusammenhalt in der Mannschaft ist super.»
Morgen steht die Königsetappe bei der dreitägigen französischen Rundfahrt auf dem Programm. Das Teilstück hat es mit seinen über 3000 Höhenmeter richtig in sich. Auf den 158,5 Kilometern zwischen Saint-Amarin und Corcieux geht es unter anderem über den Col de Bramont und den Col de Grosse Pierre, die beide von der Tour de France bekannt sind. Müller wird zur Etappe im Trikot des besten Nachwuchsfahrers antreten.

Das Team rad-net Oßwald bei der Tour de la Mirabelle (UCI 2.2):
Tobias Buck-Gramcko, Nicolas Heinrich, Luca Martin, Tobias Müller, Theo Reinhardt, Jan Rinklef
Sportlicher Leiter: Steffen Uslar

Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner