Das Team rad-net Oßwald ist am Wochenende unter anderem bei der Tour de la Mirabelle unterwegs. Foto: Mareike Engelbrecht

Tour de la Mirabelle, Paris-Troyes, 3-Bahnen-Tournee, Orlen Nations Grand Prix – rad-net Oßwald über Pfingsten bei mehreren Rennen am Start

Die Rennfahrer des Teams rad-net Oßwald sind über das Pfingstwochenende bei mehreren Rennen im Einsatz. Ein Teil der Mannschaft startet bei der Tour de la Mirabelle (UCI 2.2) und Paris-Troyes (UCI 1.2), weitere Fahrer sind bei der 3-Bahnen-Tournee sowie beim U23-Nationencup unterwegs.

Morgen startet die dreitägige Tour de la Mirabelle in Frankreich. Das Team rad-net Oßwald geht mit Tobias Buck-Gramcko, Nicolas Heinrich, Luca Martin, Tobias Müller, Theo Reinhardt und Jan Rinklef ins Rennen und trifft auf einige weitere starke Teams. «Aber wir wollen uns nicht verstecken», sagt Steffen Uslar, Sportlicher Leiter des Teams rad-net Oßwald. «Unsere Priorität liegt auf den einzelnen Etappen, da wollen wir uns zeigen.» Alle drei Etappen der Rundfahrt durch die Vogesen weisen ein hügeliges bis bergiges Profil auf, wobei das zweite Teilstück mit seinen über 3000 Höhenmeter es richtig in sich hat. Dort geht es unter anderem über den Col de Bramont und den Col de Grosse Pierre, die beide von der Tour de France bekannt sind.

Einen Tag nach der Tour de Mirabelle starten dieselben Fahrer auch noch bei dem französischen Eintagesrennen Paris-Troyes. Genau wie das Etappenrennen zuvor, geht es auch hier auf der 180 Kilometer langen Strecke über zahlreiche Anstiege.

Benjamin Boos und Jasper Schröder bestreiten ab Samstag die traditionelle 3-Bahnen-Tournee, die in diesem Jahr zweimal in Singen und einmal in Dudenhofen Station macht. Auf dem Programm stehen für die Rennfahrer aus 30 Nationen die Disziplinen Scratch, Zweiermannschaftsfahren, Ausscheidungsfahren sowie ein Omnium.

Bereits gestern startete der Orlen Nations Grand Prix, für den Moritz Kretschy vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für das deutsche U23-Nationalteam nominiert wurde. Der Nationencup führt über fünf Etappen durch Ungarn, die Slowakei und Polen. Zum Auftakt hatte Kretschy allerdings kein Glück und war in einen Sturz verwickelt. Der 21-Jährige konnte das Rennen aber fortsetzen und kam mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Das Team rad-net Oßwald bei der Tour de la Mirabelle (UCI 2.2):
Tobias Buck-Gramcko, Nicolas Heinrich, Luca Martin, Tobias Müller, Theo Reinhardt, Jan Rinklef
Sportlicher Leiter: Steffen Uslar

Das Team rad-net Oßwald bei Paris-Troyes (UCI 1.2):
Tobias Buck-Gramcko, Nicolas Heinrich, Luca Martin, Tobias Müller, Theo Reinhardt, Jan Rinklef
Sportlicher Leiter: Steffen Uslar

Das Team rad-net Oßwald bei der Drei-Bahnen-Tournee:
Benjamin Boos, Jasper Schröder
Sportlicher Leiter: Frank Augustin

Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner