Tobias Müller im Grünen Trikot der Rad-Bundesliga. Foto: Dominic Reichert

rad-net Oßwald startet bei Rad-Bundesliga in der Schweiz – Harnisch Favorit bei «Oßwald Steher-Cup»

Am kommenden Samstag ist das Team rad-net Oßwald wieder bei der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» im Einsatz. Auch in diesem Jahr ist die wichtigste nationale Rennserie in Gippingen in der Schweiz zu Gast. Außerdem startet Steher-Spezialist Daniel Harnisch beim «Oßwald Steher-Cup» in Erfurt.
Eigentlich sollte das Team rad-net Oßwald vergangenes Wochenende schon bei der Rad-Bundesliga in Bad Salzungen und bei der Erzgebirgsrundfahrt starten, doch die Rennen mussten aufgrund der Hochwasser-Katastrophe kurzfristig abgesagt werden. Das tut der Motivation der Mannschaft jedoch keinen Abbruch, denn die Rennfahrer wollen in und um Gippingen an ihre jüngsten Erfolge anschließen.
Zuletzt überzeugte Tobias Müller mit zwei Podestplätzen bei UCI-Rennen in Frankreich und führt entsprechend auch das Team rad-net Oßwald in Gippingen an. Auch der Bundesliga-Auftakt in Schweigen war bereits erfolgreich für das Team rad-net Oßwald: Müller belegte den zweiten Platz und fuhr ins Sprinttrikot. Außerdem führt das Team rad-net Oßwald in der Mannschaftswertung. Vincent John hat zudem an das Rennen in Gippingen beste Erinnerungen, denn im vergangenen Jahr belegte er bei seinem ersten Einsatz für das Team rad-net Oßwald dort direkt den zweiten Platz. Unterstützung erhält das Duo von Tobias Buck-Gramcko, Moritz Czasa, Philipp Gebhardt, Nicolas Heinrich, Luca Martin und Nico Müller. «Wir wollen auf jeden Fall die Führung in der Mannschaftswertung verteidigen und kämpfen auch um ein Top-Ergebnis in der Einzelwertung», gibt Steffen Uslar, Sportlicher Leiter des Teams rad-net Oßwald, die Marschroute voraus.
Das Rennen wird auf einem 10,1 Kilometer langen Kurs gefahren, der 15 Mal zu umrunden ist, sodass am Ende 151,5 Kilometer zusammenkommen. Entscheidend ist wahrscheinlich wieder der rund zwei Kilometer lange Anstieg direkt nach Start und Ziel. Tags darauf ist das Team rad-net Oßwald beim Rino-Cup in Biberach im Einsatz.
Beim Steherrennen auf der Radrennbahn Andreasried in Erfurt ist rad-net Oßwald-Fahrer Harnisch in der Favoritenrolle. Mit Schrittmacher Gerd Geßler konnte der ehemalige Deutsche Meister und amtierende Vize-Europameister bereits das erste Erfurter Rennen im Mai gewinnen. Für kommenden Freitag ist Harnisch besonders motiviert, denn mit Oßwald ist einer der Hauptsponsoren des Teams rad-net Oßwald auch Titelsponsor des Steherrennens.
Das Team rad-net Oßwald bei der Rad-Bundesliga in Gippingen
Tobias Buck-Gramcko, Moritz Czasa, Philipp Gebhardt, Nicolas Heinrich, Vincent John, Luca Martin, Nico Müller, Tobias Müller
Sportliche Leitung: Steffen Uslar, Ralf Grabsch

Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner