Vincent John in der Ausreißergruppe des Tages. Foto: Mario Stieh

John übernimmt Bergtrikot bei Istrian Spring Trophy

Vincent John vom Team rad-net Oßwald hat sich auf der ersten Etappe der Istrian Spring Trophy (UCI 2.2) das Bergtrikot geholt. Der 19-Jährige war auf dem 142,1 Kilometer langen Teilstück von Porec nach Funtana lange als Ausreißer unterwegs. Tobias Müller spurtete bei seinem Comeback nach einem Schlüsselbeinbruch auf Platz 14.

Nach rund 25 Kilometern konnte sich eine vierköpfige Spitzengruppe um John lösen. Unterwegs gab es zwei Bergwertungen, an denen er jeweils punkten konnte und sich damit das Bergtrikot erkämpfte.

Nachdem die Ausreißer bei noch etwa 20 zu fahrenden Kilometern wieder gestellt worden waren, lief alles auf eine Sprintentscheidung hinaus. Dort setzte das Team rad-net Oßwald eigentlich auf seinen Sprinter Benjamin Boos, doch das Feld teilte sich und er verpasste den Sprung in die erste Gruppe. Müller sorgte als 14. aber dennoch für ein gutes Ergebnis.

Morgen steht die 139,3 Kilometer lange Königsetappe von Novigrad nach Motovun auf dem Programm. Sie beinhaltet drei Bergwertungen sowie den 3,5 Kilometer langen Schlussanstieg hinauf in den Zielort.


Das Aufgebot des Teams rad-net Oßwald bei der Istrian Spring Trophy:
Benjamin Boos, Moritz Czasa, Gabriel Grozev, Vincent John, Bruno Keßler, Tobias Müller
Sportliche Leitung: Steffen Uslar, Ralf Grabsch

Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner