Die Rennfahrer des Teams rad-net Oßwald bestreiten bei der Bahn-EM auch die Mannschaftsverfolgung. Foto: Mareike Engelbrecht

Sechs rad-net Oßwald-Fahrer bei Bahn-EM – Kluge/Reinhardt starten als Titelverteidiger im Madison

In den kommenden Tagen steht für die Bahnradsportler des Teams rad-net Oßwald mit der Europameisterschaft in Apeldoorn (Niederlande) das erste Highlight der Saison an. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) nominierte gleich sechs Fahrer des Teams rad-net Oßwald für die Titelkämpfe. Damit stellt das deutsche Continental-Team sechs der acht Ausdauersportler, die durch Tim Torn Teutenberg (Lidl-Trek) und Joachim Eilers (RSV Chemnitz) ergänzt werden.

Mit der EM wird zugleich die Olympia-Saison eröffnet – entsprechend sind die Wettbewerbe auch eine wichtige Standortbestimmung. Roger Kluge und Theo Reinhardt sind die Titelverteidiger im Zweiermannschaftsfahren. «Natürlich wäre es super, wenn wir wieder den Titel holen können – aber das Hauptziel sind die Olympischen Spiele», so Kluge. Sollte dem Duo die Titelverteidigung gelingen, würde es den Hattrick holen. In der Einerverfolgung gewann Tobias Buck-Gramcko im vergangenen Jahr die Bronzemedaille. Er wird auch dieses Mal in der Disziplin antreten. Zweiter deutscher Starter wird entweder Nicolas Heinrich oder Felix Groß sein.

Außerdem bestreiten die rad-net Oßwald-Fahrer Buck-Gramcko, Heinrich, Groß, Reinhardt und Benjamin Boos die Mannschaftsverfolgung, in der sie die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris weiter absichern wollen. Boos kommt zudem voraussichtlich im Scratch zum Einsatz. Wer im Punktefahren startet, wird von Bundestrainer Sven Meyer noch vor Ort festgelegt.

Los geht es am kommenden Mittwoch, dem 10. Januar, mit der Qualifikation für die Mannschaftsverfolgung. Das Turnier wird am Donnerstag fortgesetzt. In den darauffolgenden Tagen fallen in Apeldoorn die Entscheidungen in den Ausdauerdisziplinen Ausscheidungsfahren, Zweiermannschaftsfahren, Scratch, Einerverfolgung, Omnium und Punktefahren.

Die Fahrer des Teams rad-net Oßwald bei der Bahn-EM
Benjamin Boos (Steißlingen), Tobias Buck-Gramcko (Göttingen), Felix Groß (Leipzig), Nicolas Heinrich (Chemnitz), Roger Kluge (Ludwigsfelde), Theo Reinhardt (Ahrensfelde)

Zeitplan (Entscheidungen):
Mittwoch: Qualifkation Mannschaftsverfolgung, Ausscheidungsfahren
Donnerstag: Mannschaftsverfolgung, Zweiermannschaftsfahren
Freitag: Scratch, Einerverfolgung
Samstag: Omnium
Sonntag: Punktefahren

Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner