Tobias Buck-Gramcko (li.) und Theo Reinhardt gehören zum rad-net Oßwald-Aufgebot für die Bahn-DM. Foto: Mareike Engelbrecht

rad-net Oßwald-Fahrer bei Bahn-DM mit Titelchancen in allen Disziplinen

Für die Bahn-Spezialisten des Teams rad-net Oßwald wartet diese Woche ein weiteres Saisonhighlight. Auf der Radrennbahn in Cottbus wird die Deutsche Bahn-Meisterschaft ausgetragen und das Team rad-net Oßwald wird mit neun Rennfahrern antreten.

In den vergangenen Tagen bereiteten sich die Fahrer über die Oberösterreich-Rundfahrt unmittelbar auf die Titelkämpfe vor, um die nötige Rennhärte zu bekommen, andere waren auch beim U23-Nationencup im Rahmen der Friedensfahrt im Einsatz. Entsprechend gut vorbereitet gehen die rad-net Oßwald-Fahrer in die insgesamt sechs DM-Entscheidungen.

«Die Bahn-DM ist unser Saisonauftakt mit Hinblick auf die WM Mitte August in Glasgow. Deshalb sind die Wettbewerbe auch eine wichtige Standortbestimmung. Dennoch wollen wir um die Titel in allen Ausdauerdisziplinen fahren – insbesondere in der Mannschafts- sowie der Einerverfolgung», sagt Tim Zühlke, Sportlicher Leiter des Teams rad-net Oßwald. In beiden Disziplinen sind die rad-net Oßwald-Fahrer Titelverteidiger. Dieses Jahr wird das deutsche Continental-Team sogar wieder mit zwei Vierern ins Rennen gehen. Im Zweiermannschaftsfahren sind Theo Reinhardt und Roger Kluge als amtierende Europameister natürlich die großen Favoriten. Aber auch in den anderen Massenstartdisziplinen haben die beiden Profis, genauso wie ihre Teamkollegen, gute Chancen auf Gold.

Für die U23-Fahrer im Team – Benjamin Boos, Tobias Buck-Gramcko, Nicolas Heinrich, Tobias Müller und Jasper Schröder – geht es außerdem darum, sich für die U23-Europameisterschaft, die Mitte Juli in Anadia in Portugal stattfindet, zu empfehlen. «Deshalb hoffe ich natürlich auch hier auf gute Ergebnisse.»

Heute fällt bereits die Entscheidung in der Einerverfolgung, morgen steht die Mannschaftsverfolgung auf dem Programm. Am Freitag wird um die Medaillen im Scratch und Ausscheidungsfahren gefahren, am Samstag geht es im Zweiermannschaftsfahren um die Titelvergabe. Den Schlusspunkt setzt am Sonntag das Punktefahren.

Das Team rad-net Oßwald bei der Bahn-DM:
Benjamin Boos, Tobias Buck-Gramcko, Franz Groß, Nicolas Heinrich, Roger Kluge, Tobias Müller, Theo Reinhardt, Johannes Reißmann, Jasper Schröder
Sportlicher Leiter: Tim Zühlke

Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner