Vincent John in der Ausreißergruppe des Tages. Foto: Mario Stiehl

John bei Deutschland-Tour in Ausreißergruppe des Tages

Der jüngste Teilnehmer der Deutschland-Tour, Vincent John vom Team rad-net Oßwald, hat auf der heutigen ersten Etappe für Furore gesorgt und den Sprung in die Ausreißergruppe des Tages geschafft.

Bereits kurz nach dem Start hatte sich eine sechsköpfige Gruppe vom Feld gelöst, zu der neben John vier weitere Fahrer aus deutschen Continental-Teams sowie der Belgier Harm van Houcke (Lotto-Dstny) gehörten. Das Sextett hatte zwischenzeitlich über fünf Minuten Vorsprung auf das Peloton und konnte an den ersten beiden Bergwertungen um die Punkte fahren. Dort belegte John zweimal den zweiten Platz, wodurch er sich auch in der Berggesamtwertung auf Rang zwei schob. Rund 40 Kilometer vor dem Ziel, nach knapp 130 Kilometern an der Spitze des Rennens, wurden die Ausreißer wieder gestellt.

«Das war echt ein harter Tag. Aber es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, in der Spitzengruppe zu fahren. Die Stimmung an der Strecke ist großartig», sagte der erst 18-jährige John nach der 179 Kilometer langen Etappe, die von St. Wendel nach Merzig komplett durchs Saarland führte.

Morgen steht ein weiteres Teilstück, das es in sich hat, auf dem Programm. Von Kassel (Hessen) geht es über 201 Kilometer nach Winterberg (Nordrhein-Westfalen), wo die Etappe mit einer Bergankunft endet.

Das Team rad-net Oßwald bei der Deutschland-Tour
Tobias Buck-Gramcko, Moritz Czasa, Philipp Gebhardt, Vincent John, Luca Martin, Theo Reinhardt

Sportliche Leitung: Jörg Werner, Marian Reineck

Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner